Mittwoch, 31. März 2010

Rhetorikseminar auf La Gomera mit Arno Fischbacher Teil 1


Meine Eindrücke und Erfahrungen während der Woche auf der Finca El Cabrito.
El Cabrito heißt soviel wie kleine Ziege, hat man mir erzählt.
Zufällige Ähnlichkeiten bitte ich zu übersehen!
Samstag, 20.03.2010 Anreise
Ich gestehe die Anreise nach El Cabrito auf La Gomera ist schon eine kleine Odyssee.
Durch starken Seegang und Ausfall einer Fähre konnten wir erst um 20.00h von Teneriffa nach La Gomera übersetzen. Dort erwartete uns dann das "El Cabrito" Boot.
Am Anleger der Finca wurden wir freundlich empfangen, durch die Dunkelheit habe ich bewußt die Geräusche und Düfte der Insel wahrgenommen. Einfach wundervoll! Das gesunde und leckere Buffett hat den uns vollends gnädig gestimmt.

Sonntag, 1. Seminartag:
Wir sprechen über unsere Erwartungshaltung und stecken unsere Ziele ab. Dabei lernen wir wie
der Standpunkt unsere Stimme verändert und die Körperhaltung auf andere Menschen wirkt.
Summen läßt uns unseren Eigenton kennenlernen. Arno Fischbacher unser Trainer weist uns auf jede Menge Hilfsmittel für die Kommunikation hin.

Montag, Tag 2:
Ich habe nun doch Sonnenbrand. Stimmübungen lockern nicht nur unsere Stimme, wir lernen, daß Blödeln die Übungszeiten ungemein verkürzen. Beim Tragen der Schlafmaske kommt Unbehagen bei mir auf, erinnert mich an den Hinflug und meine Flugangst.
Ich kämpfe mit mir, weil ich ungern das Steuer aus der Hand gebe. Kontrollfreak


Dienstag, der 3. Tag
Heute lernen wir zaubern, das magische 1. Wort, wie kann ich Ihre Aufmerksamkeit erwecken?
Ja, genau, die W-Frage!
In Rollenspielen üben wir uns an der Anwendung und siehe da, unbewusst nutze ich diese Waffen schon.


Erstes Resümee:

 
Ich empfinde mich sicherer, wenn ich zu einer Gruppe spreche und freue mich über das positive Feedback, daß ich mich deutlicher artikuliere und meine Stimme insgesamt klarer ist.

Ziel 1 ganz klar erreicht!!
Ein schönes Video von Doris Wild 
hier

Yep, that's it!mustangconny


2 Kommentare:

  1. .. und die Seminarinhalte beginnen zu wirken. Die erste Mitarbeiterbesprechung war ein voller Erfolg. Ich konnte den Konfrontationen ausweichen und verlor das Ziel nicht aus den Augen. Der Gesprächsverlauf lag eindeutig in meiner Hand.
    Und El Cabrito was sowieso eine Sensation, die ich ohne Workshop nie entdeckt hätte.

    AntwortenLöschen
  2. Super, Glückwunsch! Ich hatte auch schon ein Erfolgserlebnis. Bin aber einmal voll in die alte Rille zurückgekehrt. Ausgerechnet als ich Arno von meinem Erfolg erzählen wollte, sprudelte es aus mir heraus. Er hat schallend gelacht.

    AntwortenLöschen