Mittwoch, 31. März 2010

Rhetorikseminar auf La Gomera mit Arno Fischbacher Teil 2











Rückblick Teil 2 - Ich verliere die Fassung....

Tag 4 dieses Seminares:
Heute haben wir nur einen halben Tag, es geht um Konfliktmanagement. Wie bekomme ich mit ein paar einfachen rhetorischen Tools Beschwerdesituationen richtig in den Griff und kann dem Kontrahenten den Wind aus den Segeln nehmen. Unsere Aufwärmgrimassen bringen die anderen Fincabewohner zum lachen, wir sind einfach gut drauf!! Am Nachmittag steht eine Inselrundfahrt an, perfekt!





So sieht eine Stimme aus!



Donnerstag Tag 5:
Rollenspiele, Analysen, Stimmübungen, Hilfsmittel nutzen, wie Daumen zwischen die Zähne und "Standpunkt" einnehmen, wir bereiten uns auf unseren ersten Vortrag vor.

Am Abend dann meine erste Rede vor Publikum, ich bin als letzte dran. Gott ist mir schlecht, ich spüre wie versengende Hitze in mir aufsteigt, könnte heulen, so mies geht es mir. Vergesse, was ich sagen wollte, totaler Blackout! Unser Trainer Arno Fischbacher hat Erbarmen mit mir und stellt sich an meine Seite, ich sehe die Fassungslosigkeit der anderen Teilnehmer.
Sie scheinen zu denken: "Ausgerechnet Conny." Ja, in solchen Momenten wünscht man sich, daß sich die Erde auftut und einen verschlingt!!
Mit aufmunternden Worten bekommt mich Arno wieder geerdet: "Erde an Conny bitte melden!!" Und sie hat mich wieder, puh, wie widerlich!
Den Vortrag brachte ich dann zu Ende, worüber?

Über dieses unvergleichliche, merkwürdige Gefühl, das einen beschleicht, wenn man sich vorstellt, nackt in einer Einkaufsstraße zu stehen mit einem großen roten Pfeil, der auf einen zeigt. Ich habe es zwar noch nie versucht, aber alleine der Gedanke daran fühlt sich so an....
Im einem älterem Blog, habe ich über diesen besagten Pfeil geschrieben. Da war er wieder, dieser Mistkerl!
Ich sprach darüber, wenn ich diese Hitze wieder verspüre, daß ich diesen Pfeil
im Geiste einfach blau anmale.... Ob es klappt?

Während des Vortrages fand ich meinen "Standpunkt" wieder. Mir half die Aussage einer Teilnehmerin: "Das gesprochene Wort geniessen!" Eine ganz neue Erfahrung für mich, die wenn sie redet schon beim übernächsten Gedanken ist. Langsam verließ mich diese sengende Hitze.
Arno hat erzählt das dieses Gefühl ein Reflex ist, der so manchen Tier in freier Wildbahn das Leben rettet. Zur Belustigung aller lief ich an diesem Abend die
ganze Zeit mit Korken im Mund herum. Egal!!


Freitag Tag 6 und damit letzter Tag unseres Seminars:
Leichte Wehmut beim Aufstehen, trotz des kurzen Einbruches gestern Abend, gefällt es
mir sehr gut hier. Im Bett denke ich über die Erfahrungen und Eindrücke dieser Woche nach.
Bewußt gehe ich den Weg zum Frühstücksraum und nehme die Eindrücke wahr, ich fühle mich beschwingt wie lange nicht mehr.
Heute lassen wir noch einmal alles Gelernte Revue passieren und bereiten uns auf unseren letzten Vortrag vor.

Thema
:
  • Was sind die wichtigsten Anregungen und Ergebnisse
  • Welche Momente will ich zum Trainieren nutzen?
  • Woran erkenne ich, daß es wirkt?
und ab geht's...

Ich bin die erste, spüre diese Hitze und sage mir, ok, diese Wallung zeigt, das Du lebst!
Und rede, nachdem ich meinen Standpunkt eingenommen habe über meinen lieben roten Pfeil, meine Anker, darüber, daß ich lebe.......

Und bekomme nach einigen Sekunden Beifall :)
Fazit: nur 2 x ähm, klar und verständlich, ruhig, einfach nur gut, 150 % Steigerung
Yeah, Ziel erreicht!
Danke lieber Arno!




Das Ziel ist der Weg,
der Weg ist das Ziel?





 


Ein paar Insel Impressionen finden Sie hier

Als Einstimmung hier das Abschluß Video

Eine wundervolle Woche ist zuende, sollten Sie auch Interesse an einem Seminar mit Arno Fischbacher haben, schauen Sie unter: http://www.arno-fischbacher.com

Yep, that's it!
mustangconny


2 Kommentare:

  1. Conny, du hast mit deiner Beschreibung ins Schwarze getroffen. Als du das erste Mal vor uns gesprochen hast, habe ich wirklich mit gezittert. Beim zweiten Mal war die Anspannung weg. Und du hast es gut gemacht. Echt cool. Echt gut. Weiter so! Und Arno, der hat uns wirklich gut gecoacht. Ein empfehlenswertes Seminar!

    AntwortenLöschen
  2. Danke Doris für die Bestätigung, das würde mir sonst sowieso keiner glauben :)
    Das Seminar war wirklich eine Wucht!

    AntwortenLöschen